Verantwortung

So handeln wir

nachhaltig

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Unternehmerische Verantwortung & Nachhaltigkeit

Ökonomisch handeln, dabei Ressourcen schonen, ein soziales Gleichgewicht herstellen und unsere Umwelt schützen ist Ziel nachhaltigen Handelns. Im Bewusstsein, dass Kraft- und Schmierstoffe umweltkritische Produkte darstellen, ist der verantwortungsvolle Betrieb von Tankstellen für uns ein Selbstverständnis. Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Entsprechend der HSSE-Firmenpolitik setzen wir Energie und Rohstoffe sparsam ein und fördern das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern, um schädliche Einflüsse zu minimieren. Wir kommen unserer sozialen Verantwortung nach, indem wir sowohl sehr gute Arbeitsbedingungen bieten und uns zudem in den umliegenden Gemeinden engagieren.

Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit & Umweltschutz

Die Sicherstellung von Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz hat für uns höchste Priorität. Wir verpflichten uns in unserer HSSE-Firmenpolitik, Unfälle, Verletzungen und berufsbedingte Gesundheitsschäden zu verhindern sowie die Umwelt zu schonen. Hierzu optimieren wir fortwährend unsere Aktivitäten mit Blick auf technische, organisatorische und verhaltensbasierte Sicherheit und fördern eine proaktive Sicherheitskultur.

Die zentrale Abteilung Health, Safety, Security & Environment (HSSE) in Hamburg entwickelt konzernweite Richtlinien und Mindestanforderungen. Um Vorfälle bzw. ihre Wiederholung zu verhindern, werden alle Unfälle und Vorkommnisse dokumentiert und systematisch analysiert. Zudem werden bei OIL! Tankstellen HSSE-Audits durchgeführt. Ein zentraler Punkt in unserem Bemühen für eine sichere und umweltbewusste Geschäftstätigkeit ist zudem die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Bei OIL! Tankstellen wurde ein umfassendes Schulungsvideo erstellt, das alle HSSE-Aspekte an Tankstellen abdeckt und einen praktischen Leitfaden für die Erfüllung der Anforderungen bietet. Das Video wurde allen Tankstellenpartnern zur Verfügung gestellt.

Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit & Umweltschutz bei OIL!

Nachhaltigkeit

Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt. Unsere Nachhaltigkeits-Initiative.

Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt.

Der Klimawandel ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Umso wichtiger ist ein nachhaltiger und ressourcenschonender Umgang mit der Natur. OIL! Tankstellen leistet bereits seit vielen Jahren einen aktiven Beitrag und ist an diversen Klimaschutzprojekten beteiligt. Jetzt schlagen wir weitere Wege ein, um aktuell nicht vermeidbare Emissionen auszugleichen. Dies erfolgt, indem wir weitere Klimaschutzprojekte unterstützen und CO2-Zertifikate zum Ausgleich eines Teils unserer CO2-Emissionen an deutschen OIL! Tankstellen erwerben.

Selbstverständlich steht weiterhin im Vordergrund, die Emissionen zu vermeiden. Dies geschieht u.a. durch Energieeffizienz- und Energieeinsparungsmaßnahmen sowie Management des Ressourceneinsatzes. Beispiele hierfür sind die Umrüstung unserer Tankstellen auf LED-Beleuchtung und energiesparende Kühltechnik, energieeffiziente Flotten zur Lieferung der Kraftstoffe, der Austausch älterer Autowaschanlagen – die sich meist im Eigentum unserer Partner befinden – und Ersatz durch wassersparende Modelle. Auch der sinnvolle Einsatz von Waschzusätzen wird regelmäßig dem neuesten Stand der Forschung und Technik angepasst.

Soziales Engagement
& Initiative Pro Klima

Gemeinsam für unsere Zukunft und das Gemeinwohl

OIL! Tankstellen ist seit vielen Jahren über die Initiative Pro Klima an Klimaschutzprojekten beteiligt. Zudem engagieren wir uns bei einer Vielzahl regionaler, sozialer Projekte.

Initiative Pro Klima & gemeinnütziges Engagement