OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien

Presseinfos &

Hot News

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Hamburg | | News

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022 zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien

OIL! hat Sonnenstrahl e.V. im Dezember 2021 mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt, um einen wichtigen Beitrag zum diesjährigen Wintercamp zu leisten. Mit dieser Spende konnte das komplette Rahmenprogramm finanziert werden.

Familien stärken – Rückhalt geben, das ist das Motto des Vereins Sonnenstrahl e.V. Dresden, ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei kümmert sich der Verein nicht nur um die an Krebs erkrankten kleinen Patienten, sondern auch um deren Familien.

Eine Krebsdiagnose bedeutet für jedes Kind in der Familie Leid: Eltern sind in Sorge und ein Elternteil oft in der Klinik bei der kranken Schwester bzw. dem kranken Bruder. Die Geschwister werden untergebracht bei Oma & Opa, Freunden, Nachbarn und Bekannten.

Wohin nun mit den eigenen Ängsten? Mama und Papa sind sowieso schon traurig. Darf dann das gesunde Kind Fragen stellen, die vielleicht Mama und Papa wieder zum Weinen bringen? Die Gedanken der Geschwisterkinder fahren Karussell, Verlustängste sind groß und die eigenen Sorgen werden hintenangestellt. Dazu gehört auch der Schulstress. Vieles muss in dieser schwierigen Familiensituation warten.

Das Wintercamp von Sonnenstrahl e.V. kommt genau diesen Kindern zugute. Geschwister der krebskranken kleinen Patienten wurden eine Woche lang nach Johanngeorgenstadt eingeladen und durften ihren Alltag vergessen und ganz unbeschwert Kind sein. Sie haben Skifahren gelernt, waren auf einer Huskyfarm, es gab Nachmittage mit Kreativangeboten und Gesprächsrunden. Die Kinder konnten unter sich sein und miteinander reden, denn der andere versteht die Situation des Gegenübers nur zu gut. Und sie waren seit langem mal wieder die Hauptperson!

Auch Dank der Spende von OIL! wurde das Wintercamp ein voller Erfolg. Simone Salossnick, Bezirksleiterin bei OIL! Tankstellen, die sich sehr für soziale Projekte für krebskranke Kinder engagiert, sagt: „Mir gefällt der Gedanke sehr, dass wir zu Spaß, Hoffnung und Lebensfreude der Kinder beitragen konnten.“

Mehr Informationen sind zu finden unter:
www.sonnenstrahl-ev.org 
Projekt
 

Pressekontakt

OIL! Tankstellen GmbH
Pressestelle

+49 40 37004-0