Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt. Unsere Nachhaltigkeits-Initiative.

Wir sind auf dem Weg, weil uns

die Zukunft bewegt.

Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt. Unsere Nachhaltigkeits-Initiative.

Wir sind auf dem Weg, weil uns

die Zukunft bewegt.

Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt. Unsere Nachhaltigkeits-Initiative.

Wir sind auf dem Weg, weil uns

die Zukunft bewegt.

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Wir sind auf dem Weg, weil uns die Zukunft bewegt.

Unsere Nachhaltigkeits-Initiative...

Der Klimawandel ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Umso wichtiger ist ein nachhaltiger und ressourcenschonender Umgang mit der Natur. Viele Menschen und Unternehmen sind sich dieser Verantwortung bereits bewusst und leisten einen aktiven Beitrag zur Reduktion ihres CO2-Fussabdrucks. OIL! Tankstellen tut dies schon seit vielen Jahren.

Neben der ökonomischen und sozialen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Kunden investieren wir zunehmend in die Reduktion und den Ausgleich unseres ökologischen Fußabdrucks. Die Wahrung des sozialen Gleichgewichts ist dabei von zentraler Bedeutung. Im Bewusstsein, dass Kraft- und Schmierstoffe umweltkritische Produkte darstellen, ist der verantwortungsvolle Betrieb von Tankstellen für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir begegnen der Verkehrs- und Energiewende mit innovativen Mobilitätslösungen, neuen Kraftstoffen und jeder Menge Motivation. Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu minimieren. Entsprechend unserer Firmenpolitik setzen wir Energie und Rohstoffe sparsam ein und fördern das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern, um schädliche Einflüsse zu minimieren.

OIL! Tankstellen ist zudem seit vielen Jahren an vielfältigen Klimaschutzprojekten beteiligt. Jetzt schlagen wir weitere Wege ein, um aktuell nicht vermeidbare Emissionen auszugleichen.

Unsere OIL! Tankstellen Nachhaltigkeits-Initiative ist eine Reise

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative ist eine Reise

Seit 2006 schlagen aktiv unseren Weg ein, nachhaltiger zu handeln und unterstützen unterschiedliche Klimaschutzprojekte. Unsere Nachhaltigkeits-Reise beinhaltet diverse Stationen - von der Einführung des Kraftstoffes E85 an OIL! Stationen und der Gründung der Initiative Pro Klima über verschiedene Pflanzaktionen bis hin zur Partnerschaft mit dem KlimaMoor „Am Löh", weiteren Initiativen zum CO2-Ausgleich, der Einführung von AdBlue-Zapfsäulen, E-Ladesäulen und neuen Kraftstoffen wie E-Fuels.

Begleiten Sie uns auf unserem spannenden Weg, der unsere Zukunft mit bewegt.

JahrInitiative / Projekt

2006

Einführung des Kraftstoffes E85 an OIL! Stationen
2008Gründung der Initiative Pro Klima
2008-heute     Unterstützung von Pflanzaktionen und Baumpatenschaften, u.a. im Forst Klövensteen, Sarlhusen, Mülheim, Pfaffenhofen, Hasloh, Weyhe, Hohenlockstedt, Borstel-Hohenraden und Bönebüttel
2008-2018Unterstützung eines Klimaforschungsprojektes am KlimaCampus Hamburg
2009 Launch der KlimaCard
2019-2020Ausgleich der mit der EnergyCard erfassten CO2-Emissionen des OIL! Fuhrparks (Zeitraum: November 2019 bis März 2020)
2020 Einführung von AdBlue® Zapfsäulen an mittlerweile 50 OIL! Stationen
2021 Beitritt zu den Initiativen eFUEL-TODAY und eFuel Alliance
2021 Partnerschaft mit dem KlimaMoor „Am Löh“ und Start des anteiligen Ausgleichs von CO2-Emissionen bestimmter Tankstellen für das Jahr 2020
2022 Ausgleich der CO2-Emissionen für den Verbrauch von Wärme, Wasser und Strom aller OIL! Stationen in Deutschland für das Jahr 2021
2022 Einführung der ersten E-Ladesäulen
2023Erste gebrandete eHUB!s in Deutschland
2023Gründung der ersten Partnerschaft in Dänemark zur Installation eines ultraschnellen Ladenetzes durch Allego und OIL! tank & go

Initiative zum CO2-Ausgleich

CO2-Ausgleich für den Verbrauch von Wärme, Wasser und Strom für alle OIL! Stationen in Deutschland

zum Projekt

KlimaMoor „Am Löh"

Unsere deutsche Partnerschaft zum Start des CO2-Ausgleichs eines Teils unserer OIL! Tankstellen

zum Projekt

Initiative Pro Klima

Förderung von Klimaschutzprojekten wie Aufforstungsaktionen und Klimaforschung seit 2008

zum Projekt