Initiative Pro Klima

Presseinfos &

Hot News

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Hamburg | | Pressemitteilung

Initiative Pro Klima

Initiative Pro Klima startet erste Aufforstungsaktion in Schleswig-Holstein

Im Rahmen der Initiative Pro Klima initiieren und finanzieren die Mineralölhandelsgesellschaft Mabanaft und ihre Tochterunternehmen verschiedene Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. In Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten wurden vergangenen Donnerstag in Bönebüttel, Kreis Plön, die ersten Bäume für einen neuen Wald gepflanzt.

Mabanaft engagiert sich neben der Klimaforschung auch in mehreren Aufforstungsprojekten. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, denn Wälder produzieren Sauerstoff, binden Kohlendioxid (CO2), verbessern die Wasserspeicherfunktion des Bodens sowie den Erosionsschutz und bieten den verschiedensten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum.

Das erste Projekt zur Aufforstung startete jetzt in Bönebüttel, Schleswig-Holstein: Auf einer Fläche von ca. 100.000 qm ehemals landwirtschaftlicher Grünlandfläche soll ein neuer Mischwald entstehen; im Rahmen eines Aktionstages (27.11.08) wurden die ersten von über 40.000 Bäumen gepflanzt. Neben Vertretern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Mabanaft-Gesellschaften Petronord und OIL! Tankstellen waren dabei auch viele Schulkinder aus der näheren Umgebung im Einsatz.

In den nächsten Monaten plant Mabanaft weitere Aufforstungsprojekte. Parallel dazu unterstützt die Gesellschaft ein Forschungsprojekt am KlimaCampus der Universität Hamburg.

www.forst-sh.de 

Pressekontakt

OIL! Tankstellen GmbH
Pressestelle

+49 40 37004-0